Gottes Schöpfung bewahren

Es genügt nicht nur, über die Bewahrung der Schöpfung zu reden. Gerade die Kirche muss hier glaubwürdig Akzente setzen. Das Jugendhaus Knappenberg will versuchen, diesem Anspruch durch unterschiedliche Maßnahmen gerecht zu werden. Darum wurde Ende der 80er Jahre zusammen mit dem Bayerischen Jugendring ein Haus geplant, dass sich in die Landschaft einfügt und das besonders auf ökologische Aspekte achtet. Damals wurde bereits auf gute Wärmedämmung, solarthermische Wassererwärmung, Photovoltaik und Regenwassernutzung geachtet.

Ökologie im 21. Jahrhundert

Was damals als High Tech in diesem Haus verbaut wurde ist heute Standard geworden. Die meisten neuen Einfamilienhäuser sind mittlerweile dem Knappenberg in Sachen Energieeffizienz überlegen.

Darum überlegen wir, wie wir das Ökologische Konzept ins 21. Jahrhundert führen können. Zusammen mit unseren Gästen möchten wir darüber nachdenken, wie CO2 im Nahrungsmittelbereich eingespart werden kann. Mit ca. 18% der CO2 Emmisionen liegt die Produktion von Fleisch deutlich über den CO2 Emmisionen des Verkehrs ca. 12%.